Mittwoch, 24. August 2011

Gili Air - 4 weitere Tage im Paradies

Hallo liebe Leser,

so, die zweite GiliStation unserer Reise. :-) Noch ein Paradies, wenn auch ein Stückchen kleiner als Gili Trawangan, aber dafür weniger touristisch... :-) Was ja einerseits ganz schön ist, schließlich können Touristen auch anstrengend sein... ;-) Andererseits aber bedeutet das natürlich auch weniger Anähmlichkeiten: Auf Gili Air gibt es so zum Beispiel gar keinen Geldautomaten! Krass, oder? Man kann sich zwar darauf einstellen und einfach mehr Geld mitnehmen, aber irgendwie ist das doch ein eigenartiger Gedanke. Bis vor kurzem gab es ja auch keinen auf Gili Trawangan, jetzt gibt es mindestens fünf, von denen aber gleich zwei mehrere Tage hintereinander leer waren... Tja, der  Indo-Faktor... ;-)
Gili Air ist also die Lombok zugewandte der drei Inseln. Wie schon gesagt, ist sie wesentlich weniger von Touristen besucht, was auch dazu führt, dass es weniger günstige Unterkünfte für Kurzentschlossene wie uns gibt. Wir hatten ganz schön Glück und haben einen Bambus-/Holzbungalow für 150.000 RP inklusive Frühstück finden können. Der lag auch nur drei Minuten zu Fuß vom Strand und den Dream Divers entfernt, was natürlich sehr praktisch ist.
Bei unserer Unterkunftssuche ist uns auch gleich der erste Drache über den Weg gelaufen: Eine Art Riesenvaran, der stark an die auf Komodo erinnert, selbst bloß nicht gaaaanz so riesig ist... Leider war der kleine Drache aber genauso schnell verschwunden wie er erschienen ist... Dafür haben wir aber in der Nähe des Dream Diver Pools noch so einen getroffen, der gleich für ein Foto herhalten musste.
Nachdem wir uns vorgestellt und die ganzen Formulare zum zweiten Mal ausgefüllt hatten, haben wir uns dann in einen Strandpavillion eines Restaurants verzogen und dort den ganzen Mittag, Nachmittag und sogar Abend verbracht. :-) Mit leckeren Cocktails zur Happy Hour, richtig gutem Naan Brot, einem Fischspieß und einer Pizza... Hmmmm, lecker!!! Und wieder super günstig. :-)
Am nächsten Morgen sind wir dann also, nach einem leckeren Pancake-Frühstück, tauchen gegangen. Leider war der Tauchgang aber nicht so schön, weil sich die Strömung ein bisschen gedreht hat, sodass wir die meiste Zeit dagegen schwimmen mussten. Sie war zwar nicht sonderlich stark, aber auf die Dauer merkt man schon, dass man sich mehr anstrengen muss als sonst. Astrid, die Cheffin, die auch gerade da ist und die wir schon auf Trawangan kennen gelernt hatten, hat uns dann nachher erklärt, dass man vom Boot aus natürlich nur bis zu einer gewissen Tiefe bestimmen kann, wohin die Strömung geht, ein paar Meter darunter kann es aber schon wieder ganz anders aussehen...
Eigentlich ist es hier auf den Gilis anscheinend auch völlig egal, wo man auftaucht, weil die Dive Master und Instructors alle Bojen dabei haben, die einerseits dazu dienen, fremde Boote zu warnen sowie die Taucher zu schützen, andererseits aber auch eingesetzt werden, damit dich dein Boot wieder einsammeln kommt, cool oder? :-) Das kannten wir ja so noch gar nicht, bisher mussten wir immer zum Boot zurückfinden, nicht andersherum... Aber mit den Strömungen hier kann man das ja nur begrenzt planen, da ist es so schon einfacher.
Nach dem Tauchgang haben wir uns wieder in den Strandpavillion zurückgezogen und uns für den Rest des Tages nur noch sehr selten bewegt... Man wird wirklich ein bisschen faul hier... ;-)
Am Abend haben wir dann eine Fotosession mit dem Riesengecko in unserem teilweise offenen Bad veranstaltet. Nina hatte ihn ja schon in der Nacht kurz bewundern können, aber bevor Stefan zur Stelle war, war er schon wieder verschwunden. Am Abend aber war er sehr zutraulich und hat sich bereitwillig fotografieren lassen. Hätten wir diese großen Geckos nicht schon auf dem Vogelmarkt bewundern dürfen, hätte sich Nina, völlig schlaftrunken, bestimmt super erschreckt, aber so war das ja alles kein Problem und stattdessen sehr interessant!! :-)
Am dritten Tag haben wir zwei Tauchgänge gemacht, die beide super waren! Beim Bounty Tauchgrumd haben wir uns zunächst viele wirklich gut erhaltene Korallen angesehen, um uns dann umzudrehen und plötzlich vor dem Wrack einer riesigen Platform zu schweben. Das war ein Anblick, einfach unbeschreiblich! Erst sind wir unten herum getaucht und haben uns langsam zur oberen Kante vorgearbeitet. Viele Korallen und Fische haben sich schon angesiedelt, überall wimmelt es vor Leben. Dann kam der erste Blick über die Kante: einfach wunderschön, so viele Farben, Korallen und Fische, absolut unbeschreiblich! Ein unvergesslicher Tauchgang, der super viel Lust auf weitere Wracks macht, die geheimnisvoll am Grund des Meeres liegen und von der Natur zurückerobert werden...
Auf dem zweiten Tauchgang haben wir unheimlich viele Schildkröten gesehen, ein paar davon haben ganz friedlich geschlafen und sich überhaupt nicht stören lassen. Die sind ja soooo schön!!! Und wie elegant sie durchs Wasser schweben! Einfach wunderbar, sie beobachten zu dürfen! :-)
Es ist echt super schön hier auf den Gilis, allein für den Sternenhimmel, unsere vielen Gecko- Freunde und den leckeren Fisch müsste man noch länger bleiben... Angeblich geht hier ja UNICEF gerade massiv gegen Mücken vor, mit Tabletten in den Wasserbehältern und Sprühaktionen, aber ob das so stimmt, müssen wir noch 'mal genauer recherchieren... Schön wär's ja, wer will schon gerne Malaria oder Dengue-Fieber bekommen? Das würde ja gegen ein Leben auf den Inseln sprechen... Aber was passiert dann mit den Geckos und den anderen Insekten auf ihrer Speisekarte?!
Am Abend haben wir ein anderes Restaurant ausprobiert, in dem sich Stefan den Fisch, genau wie schon am Vortag, vor der Tür aussuchen durfte. Der wurde dann frisch zubereitet, auf dem Grill, und kurze Zeit später mit leckeren Beilagen serviert. Seeeehr schmackhaft, so ein Snapper oder Baracuda am Strand! Und wieder sehr günstig noch dazu. Stefan hat ja schließlich gut verhandelt, bevor er eingewilligt hat! :-)
Am letzten Tag auf Air sind wir dann am Morgen einmal komplett um die Insel herum gelaufen. Das dauert ja höchstens 90 Minuten und ist sehr interessant. Ab und zu haben wir uns in den großen Resorts nach Preisen erkundigt, nur zum Spaß und sind echt fast vom Glauben abgefallen. Unfassbar, wie übertrieben teuer hier manche Unterkünfte sind...
Der Tauchgang am Nachmittag war auch sehr schön und nach einer witzigen Fotosession im Pool hat sich Nina vor dem Abendessen noch schnell für ca. zwei Euro eine Stunde lang in umserem Bungalow massieren lassen, während Stefan auf unserer Terrasse saß und gelesen hat.
Zum Abendbrot gab es wieder leckeren Fisch, frisch aus dem Meer auf den Grill. :-) was für ein Leben hier... Könnte man sich glatt d'ran gewöhnen... ;-)
Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück zum Hafen gegangen, um unser Shuttle-Boot nach Lombok zu nehmen, aber davon dann mehr im nächsten Eintrag.

Liebe Grüße von Lombok
Stefan und Nina

1. Soooo viele schöne Bilder :-) vorallem die Duds ;-)...könnt ihr mir davon eine mitbringen? Ein bissl Platz im Aquarium hab ich noch und Salz hab ich auch noch hier. :-)
    Zunächst sind wir sehr froh das es euch und vorallem Nina wieder gut geht. Eure Unterkünfte sehen echt toll aus. Mir gefallen vorallem die Geckos an den Wänden besonders gut :-) die sehen echt cool aus....
    Hier in Deutschland ist der Sommer seit ca. einer Woche zurück und wie das bei uns so üblich ist, tagsüber richtig schön schwühl warm und abends knallt es was das Zeug her gibt. Eigentlich hat es in der letzten Woche jeden Tag gewittert und das nicht nur so ein bissl, nee gleich richtig, mit starkem Regen und Wind. Ich will ja nichts herbeirufen aber die letzten 2 Tage gab es nichts wobei für heute Abend eh schon wieder was angesagt ist. Was gibt es sonst noch neues, ich liege seit 2 Tagen mal wieder flach mit einer Nasennebenhöhlenentzündung, Fieber und grippalem Infekt. Aber ist das was neues? Nein ich glaube nicht. Schließlich ist es jetzt das 3 Mal in diesem Sommer. Hoffentlich habe ich dann wenigstens im Herbst/Winter ruhe. Denke ich habe es diesmal von der Klimaanlage im Büro.:-(
    Die Hochzeit von Melli und Thomy war eine absolute Märchenhochzeit und Melli eine absolute Traumprinzessin. Ich musste richtig weinen als ich sie gesehen habe. Man war sie schön.... letzten Samstag habe ich es dann endlich mal zur Schützenübung und leider auch zur letzten Schützenübung geschafft. Es war super lustig und ich habe so viele alte Bekannte wieder getroffen. Ich freue mich jetzt schon riesig auf das Schützenfest am 03.-05.09. sowie auf das Brezelfest am 06.09. Urlaub geht auch klar ;-). Nico möchte gerne wissen ob du kommst Nina.
    So, lege mich jetzt mal wieder ins Bett damit ich schnell wieder fit bin. Super, draußen voll das geile Wetter und ich darf nicht in die Sonne wegen dem Antibiotikum, obwohl, eigentlich ist mir auch so schon viel zu warm.
    Euch noch ein paar schöne Tage und wir freuen uns auf euren nächsten Beitrag :-)